谁嫁给了亨利 (克恩滕)?

亨利 (克恩滕): 婚姻状况时间表

亨利 (克恩滕)

亨利 (克恩滕)

克恩滕的亨利六世(捷克語:Jindřich Korutanský,約1265年—1335年4月2日)是克恩滕的一位公爵,曾經兩度在1306年及1307年兩度被選出來擔任波希米亞王國的君主。

1306年,亨利與溫塞斯拉斯三世的妹妹安妮結婚。溫塞斯拉斯三世被謀殺後,亨利被選為國王。

阅读全文...
 
Wedding Rings

安娜·普熱米斯爾

Anne of Bohemia (15 Oct 1290 – 3 Sep 1313) was the eldest surviving daughter of Wenceslaus II of Bohemia and Poland and his first wife Judith of Habsburg. Her siblings included Elizabeth of Bohemia and Wenceslaus III of Bohemia.

阅读全文...
 

亨利 (克恩滕)

亨利 (克恩滕)
 
Wedding Rings

Adelaide of Brunswick

Adelheid Prinzessin von Braunschweig (tschechisch Adléta Brunšvická) (* 1285; † 18. August 1320) war die zweite Ehefrau des Königs Heinrich von Kärnten (tschechisch Jindřich Korutanský).

阅读全文...
 

亨利 (克恩滕)

亨利 (克恩滕)
 
Wedding Rings

Beatrice of Savoy

Beatrice von Savoyen (in der älteren Literatur regelmäßig Beatrix von Savoyen, * um 1310; † 1331) war die dritte Ehefrau des Heinrich von Kärnten und eine Tochter des Grafen Amadeus V. von Savoyen.

Ihre Hochzeit mit dem um Jahrzehnte älteren Herzog kann geradezu als ein Paradebeispiel für die Heiratspolitik der mächtigen Herrscherdynastien Europas gelten. Nach dem Tod von Adelheid von Braunschweig-Grubenhagen, der zweiten Gattin Heinrichs, hatten die Wittelsbacher und Luxemburger nichts unversucht gelassen, um für den Witwer und seine Tochter Margarete Heiratsverträge auszuhandeln, was natürlich nicht ohne Hintergedanken geschah. Nachdem zuletzt der Luxemburger Johann von Böhmen vergeblich versucht hatte, dem Fürsten eine Braut aus seinem nächsten Umfeld zuzuführen – sowohl seine Schwester Maria von Luxemburg als auch seine Cousine Beatrix von Löwen-Gaesbeck waren nicht zu bewegen gewesen, sich mit dem alternden Fürsten zu liieren – waren es schließlich die Habsburger, die das bessere Ende für sich hatten, indem sie dem noch immer auf einen männlichen Nachfolger hoffenden Fürsten mit Beatrix von Savoyen eine Braut präsentierten, die bereit war, trotz des großen Altersunterschiedes in den Stand der Ehe einzutreten. Die Hochzeit des Paares fand 1328 in Wilten statt. Der erhoffte männliche Erbe, der die Nachfolge Heinrichs in Kärnten und Tirol hätte antreten können, blieb aber aus.

Beatrice war sehr geschäftstüchtig und verwaltete ihr reiches Heiratsgut vorbildlich. Es bereitete ihr deshalb auch keine Schwierigkeiten, größere Summen Geldes gegen Pfand zu verleihen. Es gelang ihr sogar, für drei Jahre Inhaberin des sehr einträglichen Haller Salinenamtes zu werden. Trotz dieser guten finanziellen Lage findet sich in der Literatur kein einziger Hinweis, der auf eine religiöse Stiftungstätigkeit der Fürstin hindeuten würde. Sie starb unter ungeklärten Umständen bereits drei Jahre nach ihrer Vermählung und wurde als einzige Gemahlin Heinrichs im Stift Stams beigesetzt.

阅读全文...
 

孩子们 的 亨利 (克恩滕) 和他们的配偶:

兄弟姐妹 的 亨利 (克恩滕) 和他们的配偶:

亨利 (克恩滕) 及其配偶的父亲:

亨利 (克恩滕) 及其配偶的母亲: